Lade Veranstaltungen

Polski Weekend

Veranstaltungsdetails

    Mehrtägige Veranstaltung

  • Beginn: 18. November 2022 um 18:00
  • Ende: 20. November 2022

Veranstaltungsort

Kunst- und Kulturhaus Neuneinhalb
Gerberplatz 1
95444 Bayreuth


Veranstaltungsort-Website anzeigen

Polski Weekend

3 Tage Kunst, Musik & Kino aus Polen – das ist das erste Polski Weekend im Kunst- und Kulturhaus Neuneinhalb.

Wir starten am Freitag um 19 Uhr mit der Vernissage der Warschauer Plakatkünstler-Duos Homework, bestehend aus Joanna Górska und Jerzy Skakun, die sich der Plakatkunst verschrieben haben. Die Absolventen der Kunstakademie in Danzig/Polen entwerfen Plakate für Filme und kulturelle Veranstaltungen. Ihre Arbeiten wurden u.a. in Paris, Berlin, London, New York und Hongkong ausgestellt. Homework haben auch das Plakat des Polski Weekend kreiert.. https://homework.com.pl/

Am Samstag stehen um 20 Uhr Slow Sunset aus Breslau auf der Bühne, mit Indie- und Neo-Soul, Psychedelic und Indie-Rock aus Breslau. Ein Quartett, das sich 2020 während des Lockdowns formiert hat. Surreale Sonnenuntergänge und die Gesamtsituation haben die vier künstlerisch aufgearbeitet. Dabei geht es ihnen darum, den Moment zu zelebrieren, erstaunliche Zufälle zu entdecken und darüber hinaus zu gehen. https://slowsunset.pl/bio

„Kino ist Programm“ heißt es am Sonntag (Original-Tonspur mit Untertiteln):

16 Uhr „Corpus Christi“: Ein junger Kleinkrimineller bringt als falscher Pfarrer eine kleine Gemeinde wieder auf Spur. Das polnische Drama basiert auf einer wahren Geschichte. Corpus Christi ist die Geschichte des 20-jährigen Daniel, der während seines Aufenthalts in einem Jugendgefängnis eine spirituelle Transformation erlebt. Er möchte Priester werden. Dies ist jedoch aufgrund seiner Vorstrafen unmöglich. Als er zur Arbeit in eine Kleinstadt geschickt wird, verkleidet er sich bei seiner Ankunft als Priester und übernimmt versehentlich die örtliche Gemeinde. Durch die Ankunft des jungen, charismatischen Predigers verändert sich die Gemeinde zum positiven. Corpus Christi wurde für den Oscar® 2020 als bester internationaler Spielfilm nominiert.

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=4InRlXmkFFk

20 Uhr „Der Masseur“: In einer anonymen polnischen Villensiedlung beglückt ein ukrainischer Masseur seine KundInnen nicht nur mit seinen heilenden Händen. Er wird zu einer Art Guru für die spirituell obdachlosen und nicht nur sexuell frustrierten Neureichen. Małgorzata Szumowska (DIE MASKE) und Michał Englert erzählen von einer polnischen Gegenwartsgesellschaft, die ihre Identität verloren hat. Weltpremiere im Wettbewerb des Filmfestivals von Venedig. Der Oscarkandidat von Polen für 2021. Die Süddeutsche schreibt dazu: „Man weiß irgendwann nicht mehr, worauf der Film hinaus will, aber da kann man sich ihm schon nicht mehr entziehen“. Hypnosekino auf subtile und humorvolle Art und Weise.

Trailer: https://www.realfictionfilme.de/der-masseur.html

Der Eintritt ist an allen drei Tagen frei, um Spenden wird gebeten.